Verbraucherzentralen – Überblick über Struktur und Leistungen

Dass wir unzufrieden mit Leistungen von Unternehmen sind, ist nichts Neues und begegnet uns allen im täglichen Leben. In vielen Bereichen wissen wir sehr gut was wir für Leistungen zu erwarten haben und was nicht, was der Unterschied zwischen einem einmaligen schlechten Service und einer gezielten Benachteiligung ist.

In vielen Fällen wissen wir es aber nicht. Neue Angebote, Produkte und Gesetze machen es in vielen Fällen nicht mehr einfach für den Konsumenten zu entscheiden, ab wann es sich lohnt sich zu wehren und wann eine Leistung den gesetzlichen Vorgaben entspricht.

Um den Verbraucher zu schützen und die Qualität der Dienstleistungen in Deutschland zu gewähren gibt es die Verbraucherzentralen. Als Anlaufstelle für Konsumenten, um sich über ihre Rechte zu informieren und sich helfen zu lassen.

Wie aber funktionieren Verbraucherzentralen, wie sind sie organisiert und welche Möglichkeiten bieten sie? Die folgende Artikelreihe wird sich mit diesem Thema beschäftigen:

  1. Aufbau der Verbraucherzentralen
  2. Überblick über Leistungen der Verbraucherzentralen
  3. Leistungen einer Verbraucherzentrale im Detail
  4. Vorbereitung und Erwartung bei dem Besuch einer Verbraucherzentrale
  5. Alles Wissenswerte über Verbraucherzentralen
  6. Verbraucherzentralen im Ausland